Leben und Biographie des berliner Malers

Biographie von Albert Klatt

Sollten Sie Informationen oder Bilder zur Biographie von Albert Klatt beisteuern können, freue ich mich diese hier mit integrieren zu können.

Albert Klatt wurde am 24. Oktober 1892 in Berlin Charlottenburg geboren. Seine Eltern, Johannes Klatt (1852-1903) und Margarete Klatt geborene Patzig (1861-1928) hatten neben Albert noch eine zweiten Sohn, Fritz Klatt der am 22.05.1888 in Berlin geboren und 1945 in Wien gestorben ist. Er wurde als Pädagoge in der Weimarer Republik bekannt.

  • Ausbildung
  • ab 1911 Studium an der Unterrichtsanstalt des Kunstgewerbemuseums Berlin
  • anschließend Studium an der Kunstschule Berlin unter den Lehrkräften Phillip Franck und Willi Maillard
  • Arbeit als freischaffender Maler
  • 1933 wurde er aus politischen Gründen als „unerwünscht“ eingestuft
  • bereiste viele südliche Länder (z.B. Italien) und Afrika
  • nach dem Krieg war er unter Paul Wegener in der „Kammer der Kunstschaffenden“ tätig
  • Gründungsmitglied der „Berliner Neuen Gruppe“ im Jahr 1946
  • 1948 erfolgte seine Berufung zum Professor für Aquarellmalerei an der Hochschule für bildende Künste in Berlin, welche er bis 1957 ausübte
  • gestorben am 26. Oktober 1970 in Berlin
  • beigesetzt in einem Ehrengrab auf dem Evangelischen Friedhof Luisenstadt I (Südstern 8-12 in 10961 Friedrichshain-Kreuzberg)